Über uns

Markus Junge

Fachliche Leitung in der Praxis Lichtenrade

Die Ausbildung zum Logopäden absolvierte ich an der Schule für Logopädie an der Westfälischen - Wilhelms - Universität in Münster in der Zeit von 1995 - 1998. Anschließend arbeitete ich insgesamt 6 Jahre in verschiedenen logopädischen Praxen in Nordrhein-Westfalen und Berlin. 2004 eröffnete ich die Logopädische Praxis in Berlin Lichtenrade.

Meine Schwerpunkte:

  • Redeflussstörungen/ Stottern/ Poltern
  • Mutismus
  • Stimmtherapie
  • myofunktionelle Störungen / Störungen der Zungen- und Lippenmuskulatur bei Zahnfehlstellungen
  • neurologische Störungsbilder

Rieke Arden

Logopädie (B. Sc.), Sprache und Kommunikation (M. A.)

Mein Logopädiestudium in den Niederlanden schloss ich mit einer Studie über den Nutzen von AAF-Geräten (frequenzveränderte, auditive Rückmeldung) für stotternde Personen ab. Bereits während des Studiums spezialisierte ich mich auf Redefluss- und Stimmstörungen und arbeite seitdem in diesen Bereichen u. a. mit der LaKru®-Methode und der manuellen Faszilitaion des Larynx nach Jacob Lieberman.

Durch mein Masterstudium in Kommunikationswissenschaften hier in Berlin vertiefte ich mein Fachwissen in der  Sprechwirkungsforschung und Beratungsmethoden. Ich erneuere fortlaufend mein Fachwissen, sodass meine Therapiemethoden dem aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand entsprechen. Zusätzlich befinde ich mich in der Ausbildung zur Theaterpädagogin und leite bereits Theatergruppen für stotternde Personen. Methoden aus der theatralen Arbeit beeinflussen meine logopädische Arbeit.

Mir ist es wichtig, dass Klient:innen in allen Rollen, die sie täglich einnehmen, keine Sprachbarrieren erfahren oder sich zurücknehmen müssen. In der Therapie formuliere ich in Kooperation mit Ihnen bedürfnisorientiert Ihre individuellen Ziele und ich gebe Ihnen dafür die entsprechenden Werkzeuge an die Hand.

Meine Schwerpunkte:

  • Redeflussstörungen (fluency shaping, Modifikationstechniken, Sprechangst)
  • Stimmtherapie
  • Stimmtransition LaKru®
  • Sprechwirkung

Valerie Golgath

Meine Ausbildung zur Logopädin absolvierte ich in der Zeit von 2012 - 2015 an der IFBE med. Schule für Logopädie in Berlin. Seit August 2015 gehöre ich zum Team der Praxis für Logopädie Markus Junge.

Meine Schwerpunkte:

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Dyslalie
  • Aphasie
  • auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (AVWS)

Katharina Hennig

Meine Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin absolvierte ich von 2011-2014 an der CJD Schule "Schlaffhorst-Andersen" in Bad Nenndorf.

Meine Schwerpunkte:

  • Stimmtherapie und Prävention
  • Kindersprache
  • Dysarthrie